Monday, April 29, 2013

Elektromagnetische Welle und Maxwell-Gleichungen

Im Vortrag "klassische Massenzunahme" ist die Frage aufgetaucht, warum die Maxima bzw. die Nulldurchgänge von E- und B-Feld räumlich zusammenfallen und wie dies mit der gegenseitigen Induktion zusammenpasst.


Antwort:  Das el.mag. Feld muss der Maxwell-Gl. rot E = -dB/dt genügen.  D.h. dort wo sich das Magnetfeld zeitlich am stärksten ändert – dies ist bei den Nulldurchgängen der Fall – dort ist rot E maximal und nicht E selbst.   rot E ist aber ein Differentialoperator und bedeutet, dass sich parallele Komponenten, die knapp nebeneinander liegen entsprechend stark voneinander unterscheiden – und genau dies ist beim Nulldurchgang des E-Feldes der Fall, da hier die räumliche Änderung am größten ist!  Es passt also zusammen. 

Zu Rotation von Vektorfeldern siehe auch: 
Rotation (Mathematik) (Wikipedia)
divergenz_rotation.pdf (TU Graz) 

No comments:

Post a Comment