Wednesday, November 10, 2010

Start, Absicht und Namensgebung

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, meine Überlegungen, Ideen, Einstellungen im Internet darzustellen. Unter anderem habe ich an der JKU schon meine eigene Webseite http://www.bru.hlphys.jku.at/ erstellt.  Die Bilder über „algebraic surfaces“ sind in Google Bildsuche weit vorne zu finden.  Aber ich möchte eine etwas aktivere Form, bei der man eventuell mit anderen Personen diskutieren kann, bzw. eine Form die zeitgemäßer ist und mehr Beachtung findet.

Daher habe ich heute diese Blog-Seite gestartet.  Die Webseite „Blogger“ ist mir kürzlich untergekommen, als ich mir eine Aufstellung der meistbesuchten Webseiten angesehen habe.  Diese Webseite wurde vor mehreren Jahren von Google aufgekauft und ist mit Gmail gut verbunden.  Da ich inzwischen vermehrt Gmail verwende, ist dies sicherlich ein Vorteil.

Ein kleines Problem war es einen Namen zu finden.  Ich bin schon vor einiger Zeit auf die Idee gekommen so etwas wie „meine Betrachtungen“, „betrachten“ oder ähnliches zu verwenden – aber in welcher Sprache?  In englisch so etwas wie „consider“ aber das ist ein bisschen abgedroschen und Festlegung auf eine Sprache und Kultur.  Ich habe dann herausgefunden, dass „considerare“ der entsprechende lateinische Begriff ist.  Bei Blogger war aber „considerare“ schon vergeben; ich wollte dann eine Abwandlung davon wie „consideramus“ (wir betrachten) verwenden, was gar nicht so schlecht gewesen wäre.  Aber ich habe mich dann besonnen, dass ich die alten Römer nicht so sehr schätze wie die alten Griechen und ich habe nach einem entsprechenden altgriechischen Begriff gesucht.  (Zunächst war ich auf lateinisch gekommen, da dies die Sprache der älteren Gelehrten in Europa war/ist.  Übrigens verursacht durch die Kirche und/oder einen Kaiser?  Aber eigentlich liebe (und kann) ich lateinisch ja gar nicht, so dass griechisch genauso gut, bzw. besser passt.)

Eine Suche hat dann auf der Webseite www.gottwein.de/GrWk/Gr00.php einen Ausdruck in griechischen Buchstaben angezeigt, den ich aber so weit indentifizieren konnte, dass ich damit im Web gewisse Sucherfolge hatte.  Es handelt sich um „skepteos“.

Andere Links in diesem Zusammenhang:
de.wikipedia.org/wiki/Altgriechische_Sprache
www.google.at/#hl=de&source=hp&q=skepteos
www.lectio-divina.org/page.cfm?Web_ID=657
    in “Plato's Republic: Book Four, three of three sections” 
    kommt der Begriff “skepteos” mehrfach vor.

Zwischendurch habe ich auch an den Begriff „Skeptikos“ gedacht, aber der wird auf einige Webseiten verwendet, die mir nicht 100%-ig gefallen.  Trotzdem ist die Verwendung/Definition sehr interessant:
www.skeptikos.de/ueber.php
Das griechische Wort skeptikoz steht für das Verlangen nach einer sorgfältigen und kritischen Prüfung. Skepsis erfordert Zurückhaltung gegenüber starren Wahrheitsansprüchen. Mit Pessimismus hat eine skeptische Sichtweise genauso wenig zu tun, wie mit Optimismus – sie ist unvoreingenommen. - Mit dieser Aussage kann ich mich sehr gut identifizieren!

Weitere Links: 
de.wikipedia.org/wiki/Skeptizismus
en.wikipedia.org/wiki/Skeptics
simple.wikipedia.org/wiki/Skepticism
    Greek skeptomai: to consider, to examine
www.textlog.de/6199.html Kapitel XII, Die Skeptiker -
    Die ältere Skepsis (Pyrrhon. Timon),
    Die Skepsis der mittleren und die neuere Akademie.

Somit bin ich nun unter der Blog-Adresse
http://skepteos.blogspot.com
vertreten und möchte mein Weltbild in Bezug auf Physik, Mathematik, Philosophie und andere Bereiche darlegen.

Gerhard Brunthaler

PS: Warum verwende ich Blogger?

Ausschlag gebend, dass ich "Blogger" als mein Blog-Home gewählt habe war, dass es zu Google gehört. Es wurde von 2003 von Google gekauft und ist inzwischen eine der größten Blog-Betreiber mit guter Unterstützung. Da es zu Google gehört arbeitet es eng mit den anderen Google-Diensten zusammen. Das hat sich als recht praktisch herausgestellt. Ich habe einen gmail-Account (der sich für meine private mail ebenfalls als sehr praktisch erwiesen hat und über einen Speicherplatz von 7,5 GB(!) verfügt). Man kann gmail und Blogger mit der Google-Such-Startseite verknüpfen. 

Vielleicht ist schon jemand aufgefallen, dass man beim Aufruf der normalen Google-Suchseite rechts oben den Link "iGoogle" findet (vielleicht kommt der aber auch nur, wenn man sich schon bei Gmail angemeldet hat?).

Diese persönliche iGoogle-Startseite kann man sich einstellen und gestalten. Ich habe die Startseite so eingestellt, das ich gleich einen Überblick über mein gmail, über die Blogger-Seite, über Facebook und über diverse aktuelle Schlagzeilen habe.

Facebook probiere ich aus, damit ich mit der jüngeren Generation (einschließlich meiner Kinder), hoffentlich auch in Zukunft noch kommunizieren kann. Und vielleicht finden sich unter Facebook ja ein paar gleichgesinnte Kommunikationspartner - ich möchte dort aber nicht versuchen die Zahl meiner "Freunde" zu maximieren, wie es heute üblich zu sein scheint.

No comments:

Post a Comment